Sonntag, 22. Januar 2012

Aktzeichnen XY ungelöst


Ich liebe Krimis. Und ich mag Kunst. Ich wollte auch schon immer einen Krimi schreiben. Am besten einen, der im Kunstmilieu spielt. Der Plot hat irgendwas mit Fälscherei zu tun oder mit Diebstahl in großem Stil. Sex sollte auch dabei sein. Und Mord – vielleicht an einem Aktmodell. So genau weiß ich das noch nicht. Ist auch nicht so wichtig. Zumindest nicht halb so wichtig wie der Titel. Der Titel entscheidet über den Verkauf. Er muss aufmerksam machen, Spannung erzeugen und – im besten Fall – irgendwie Witz haben. Zum Beispiel, weil er auf einem Wortspiel beruht oder mit etwas Bekanntem in Verbindung gebracht wird. Deshalb heißt mein Krimi: Aktzeichnen XY ungelöst. Auf die Idee gebracht haben mich die Zeichnungen einer Kollegin und sehr guten Freundin. Vielen Dank an dieser Stelle. Natürlich widme ich dir das Buch, sobald es fertig ist.