Mittwoch, 18. September 2013

Szenen einer Autofahrt, Teil 1


SWR 2. Es ist 18 Uhr. Sie hören die Nachrichten des Tages.

Washington. Der amerikanische Präsident Barack Obama wendete sich heute mit einer Rede an die Nation. Dabei fand er erstmals klare Worte zum Syrienkonflikt.
Bitte den Kreisverkehr an der dritten Abfahrt verlassen.
Er bezog sich damit auch auf die umstrittene Aussage von John Kerry, Assad habe
Bitte jetzt rechts abfahren und der B27 folgen.
Die Resonanz aus Deutschland war verhalten.
Angela Merkel meinte am Rande einer Konferenz nur
Die Route wird aufgrund von Verkehrsstörungen neu berechnet.
Die Opposition kritisierte diese Zögerungstaktik umgehend.
Allen voran Peer Steinbrück. Der meinte,
Ausfahrt vor Ihnen.
und fügte hinzu
Bitte nehmen Sie die Ausfahrt.
Linkspartei und Grüne sind sich einig:
Ein militärisches Eingreifen in Syrien wird es mit ihnen
In 100 Metern links abbiegen.
Nur eines scheint an diesem Tag klar, dass
Jetzt links abbiegen.
und man in Sachen Syrien noch einen langen Weg vor sich hat.
Sie haben Ihr Ziel erreicht.

Mittwoch, 4. September 2013

Gutwetter-Wahlkampf


Heute habe ich gelesen, dass die Deutschen selbst in der Hochphase des Wahlkampfs lieber übers Wetter reden als das Kanzlerduell zu diskutieren. In meinem Umfeld ist das zum Glück anders. Deshalb konnte ich auch eine – für mich – interessante Entdeckung machen. Egal ob FDP-Anhänger, Merkel-Freund oder Wechselwähler: Die meisten machen ihr Kreuz bei der Partei, die ihnen persönlich die meisten Vorteile verspricht. Ihre Frage lautet: „Was habe ich davon?“. Was heißt: Steuersenkungen kommen gut; Tempolimits auf Autobahnen eher nicht so. Sicher, das überrascht erst mal wenig. Und trotzdem finde ich diesen Egoismus bemerkenswert. Auch wenn ich selbst genug verdiene, bin ich trotzdem für einen Mindestlohn und bereit, beim Frisör etwas mehr zu zahlen. Und auch wenn ich regelmäßig zu schnell fahre, sehe ich doch ein, dass weniger Geschwindigkeit die Straßen sicherer machen. Nein, ich gehöre nicht zu den nervigen Weltverbesserern, die ihre Mitmenschen belehren, dass Fleisch essen unmoralisch und Rauchen ungesund ist. Trotzdem finde ich, kann man hin und wieder über seinen Tellerrand hinausschauen. Der 22. September wäre eine gute Gelegenheit. Übrigens: In den nächsten Tagen soll es noch mal richtig schön warm werden...